Ablauf & Kosten
Zunächst lernen wir uns in einem vertraulichen Erstgespräch kennen und besprechen dabei Ihr Anliegen und Veränderungsziele. Kontaktieren Sie mich hierzu gerne per Email unter folgenden Angabe:
- Ihre Kontaktdaten
- Mögliche Zeiten für einen Ersttermin
- Interessieren Sie sich für Beratung, Coaching, Einzel-, Paar- oder eine Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie?
- Kostenträger
Sobald ich Ihnen einen Termin für ein Erstgespräch anbieten kann melde ich mich bei Ihnen. Die Wartezeit ist dabei auch abhängig von Ihrer zeitlichen Flexibilität.
Unter "Freie Plätze" finden Sie Informationen zu aktuell freien Kapazitäten und den Wartelisten.
Vor dem ersten Termin erhalten Sie von mir Fragebögen, die Sie bitte ausfüllen und per Post zusenden bzw. in den Briefkasten einwerfen. Bitte keine ausgefüllten Fragebögen, medizinischen Informationen oder Symptome per Email zusenden.
Im Erstgespräch werde ich Sie u.a. über meine Arbeitsweise, die Behandlungsmöglichkeiten, wichtige Informationen zu Datenschutz, Schweigepflicht, Honorarvereinbarungen und Behandlungsvoraussetzungen aufklären. Wenn ich Ihnen eine passende Therapie oder ein Coaching anbieten kann und Sie dies/e bei mir beginnen möchten, schließen wir gemeinsam einen Vertrag, in dem wir die Rahmenbedingungen der gemeinsamen Arbeit vereinbaren. Informieren Sie sich bitte bereits vor dem Erstgespräch über die Möglichkeiten der Kostenübernahme.
Für die Beantragung einer Psychotherapie benötigen wir einen Konsiliarbericht Ihres*r Haus- oder Facharztes*ärztin (z.B. Psychiater*in). Diesen erhalten Sie von mir im Erstgespräch.
Ausfallhonorar
Ich arbeite nach dem Prinzip einer ‚Bestellpraxis‘, was bedeutet, dass die Termine für Sie freigehalten werden. Anders als in den meisten Arztpraxen üblich, entsteht Ihnen dadurch keine Wartezeit vor Ihrem Termin. Diese Zeit ist ausschließlich für Sie reserviert. Sagen Sie einen Termin ab, entstehen der Praxis Ausfallkosten, die die Krankenkasse nicht übernimmt, auch nicht bei akuter Krankheit. Von den Kosten, die durch Absagen entstehen, muss ein Teil (60% des entgangenen Honorars) von den Patient*innen selbst getragen werden. Die Ausfallkosten entfallen, wenn Ihr Termin anderweitig vergeben werden kann. Die genauen Modalitäten für Ausfälle werden zu Beginn der Behandlung im Rahmen eines Vertrags geregelt.
Informationen zur Abrechnung
Bei einer Psychotherapie, bei Coaching- und Beratungsverträgen kann eine monatliche Rechnungsstellung vereinbart werden.
Bei Onlinesprechstunden im Erstkontakt wird das Honorar üblicherweise vorab überwiesen (z.B. per Banküberweisung).